Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

drei Kinder spielen im Sandkasten

Elternbeirat

Einmal im Jahr (Mitte / Ende Oktober) findet die Elternbeiratswahl statt. Dabei werden aus der Elternschaft sechs Mitglieder für den Elternbeirat gewählt.

Der Elternbeirat ist für unsere Einrichtung sehr wichtig, weil er beratend tätig ist, bei Veranstaltungen hilft und ein Bindeglied zu den Eltern bedeutet.

 

Anbei zwei wichtige Informationen vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales für ihre Arbeit im Elternbeirat:

https://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/eltern/index.php

Broschüre für Elternbeiräte: https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/service-kinder/bep_elternbeirat.pdf

Link zum entsprechenden Gesetz: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayKiBiG-14

 

Herzlichen Dank an die tolle Arbeit im Elternbeirat!

 

 

Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2023/2024

von links nach rechts: Andreas Schambeck, Wenke Kiendl, Constanze Wildt, Cornelia Neff, Christina Karl, Christina Schweiger

 

 

 

 

 

 

 

 

Einblick in den Alltag der Kinder und Elternbeiratswahl

Das neue Kindergartenjahr ist angelaufen und am 10.10.2023 fand in der Kindertagesstätte St. Elisabeth Straßkirchen der erste Elternabend mit Elternbeiratswahl statt.

Thema des Abends war es den Eltern einen Einblick in das Kindergartenleben zu geben. Die engagierten Erzieherinnen haben an verschiedenen Stationen die Eltern selbst in den Genuss kommen lassen zu spielen und nachzuvollziehen, wie die Kinder spielerisch lernen. Wie und was lernen Kinder bei Rollenspielen und wie können die Kleinen pädagogisch dabei unterstützt werden. Welche mannigfaltigen Spiel- und Lernmöglichkeiten ergeben sich zum Beispiel aus dem vorhanden Würfellernsystem. Was ist eine Lernwerkstatt und wie erarbeiten sich dort die kleinen Entdecker Themenfelder die sie gerade besonders interessieren. Die Eltern durften aus nächster Nähe erleben mit wieviel Herzblut die Erzieherinnen das Umfeld gestalten und staunten, welch kreatives Angebot für ihre Kinder bereitsteht. All das und vieles mehr aus dem Kindergartenalltag sind Puzzleteile die zusammengesetzt die Kleinsten bereit machen – nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben. Für diesen Einblick bedankte sich die Elternschaft herzlich.

Schließlich wurde der Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2023/24 gewählt und mit den Aufgaben für das kommende Jahr ausgestattet.