Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

drei Kinder spielen im Sandkasten

St. Elisabeth Kindergarten

Der Kindergarten St. Elisabeth wurde 1995 mit den beiden Gruppen „Mauseloch“ und „Bärenhöhle“ eröffnet. Hier stehen seitdem jeweils 25 Plätze für Kinder ab 3 Jahren zur Verfügung. 2013 wurde die Einrichtung um die Krippengruppe „Schneckenhaus“ erweitert. Die Kinder der beiden Kindergartengruppen können sich in den verschieden Räumen frei bewegen (gruppenübergreifend) und haben dadurch zahlreiche Möglichkeiten sich zu entfalten. Dazu gehören, Turnhalle, Bibliothek, Musikzimmer, Brotzeitzimmer, Legoecke, Kaufladen, Puppenwohnung, Bällebad und vieles mehr. Die Gruppenräume verfügen außerdem über eine kleine Küchenzeile an denen regelmäßig mit den Kinder gekocht wird.

Seit 2015 ist die KiTa ein offenes Haus. Die Gruppenräume wurden zu Erlebnisräumen umgestaltet und die Gruppenzugehörigkeit findet sich nur noch in den Garderoben wieder.

Entsprechend dem offenen Konzept finden pädagogische Aktivitäten in verschiedenen Erlebnisräumen statt. Das Personal steht in den einzelnen Erlebnisräumen zur Verfügung, um die Kinder beim Spielen zu begleiten, Anregungen zu schaffen und mit den Kindern die Räume entsprechend zu gestalten. Wir arbeiten nach dem bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan. Der Bildungsplan deckt alle Bereiche der ganzheitlichen Förderung ab, dabei steht das sich entwickelnde und lernende Kind im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Mittagskreis um 11.15 Uhr reflektieren wir den vergangenen Vormittag und bieten pädagogische Spiele, Gespräche und Aktivitäten an. Meist wird der Mittagskreis altersspezifisch gestaltet.

Bilder

Garten

Garten

Garten

Außenansicht

Garten

Dschungel

Legozimmer